Bunkermusem Dettenheim e.V.

Dem Verein ist es zu danken, dass mit dem Sanitäts-Regelbau-32 ein Monument aus dem Zweiten Weltkrieg zugänglich ist und als Zeuge einer schrecklichen Epoche erhalten wurde.

Der von der Organisation Todt Ende 1938 bis Anfang 1939 errichtete Bau war bei Kriegende 1945 unbenutzt.

1998 entschloss sich der Verein den Bunker als Museum zugänglich zu machen.

Bei regulären Öffnungszeiten im Frühjahr und Sommer oder durch Gruppenführungen kann einer der wenigen erhaltenen Sanitätsbunker des Westwalls besichtigt werden.

Die Mitglieder sorgen für für den Erhalt des Bunkers und verwandelten den Innenbereich hinter 2 m Stahlbeton in hautnah erfahrbare Geschichte.

Auf die Präsentation von nationalsozialistischen Symbolen wird bewußt verzichtet.

Es geht um die Darstellung des Alltags im Bunker und um seine Bedeutung im Kriegskonzept der Nazis.

Der Erhalt des Bunkers wird durch Eintrittsgelder und Spenden finanziert.